Über uns

HZg2: Beratung für Familienunternehmen aus Leidenschaft!

Icon Team
Verantwortungsbewußt und nachhaltig

Familienunternehmen tragen eine hohe Verantwortung. Risiko, Haftung und Kontrolle liegen häufig in einer Hand. Die Wachstumsperspektive erstreckt sich über Generationen. Die Beratung in Familienunternehmen darf daher nicht nur kurzfristige Maßnahmen umfassen, sondern muss eine auf Familienwerten basierende nachhaltige Strategieentwicklung berücksichtigen.

Impulsgebend und umsetzungsorientiert

ECHOROTH ermöglicht eine ganzheitliche Analyse des Unternehmens sowie des Markt- und Wettbewerbsumfeldes. Darauf basierend können wichtige Impulse für die zukunftsfähige Ausrichtung des Geschäftsmodells gezielt gesetzt werden. Dabei ist es für uns entscheidend, dass die Impulse in Projekte transferiert und umgesetzt werden.

Persönlich und begleitend

Unsere Unternehmensstruktur und unser Netzwerk erlaubt es uns, Sie persönlich und mit langjähriger Fachexpertise zu begleiten.

Effizient und wirtschaftlich

Digitale Tools, u.a. SWOT-Controlling und ECHOROTH, ermöglichen neben unserer langjährigen Erfahrung eine effiziente und damit wirtschaftliche Vorgehensweise in den Beratungsprojekten.

Dr. Myriam Roth
Dipl. Kffr. Dr. Myriam Roth, LL.M. (corp. restruc.)

War nach Studium und Promotion in Saarbrücken, Passau und Wuppertal zunächst Beraterin in einer internationalen Unternehmensberatung, bevor sie als Vorstandsreferentin und Associate Director im Bereich Konzernentwicklung bei einer deutschen Großbank tätig war. Nach der verantwortlichen Führung des Finanzbereiches eines mittelständischen Industrieunternehmens kehrte sie in die Beratung zurück. Sie ist mehr als 15 Jahre in der Strategie- und Restrukturierungsberatung von Industrie- und Handelsunternehmen tätig. Seit 2015 ist sie Lehrbeauftragte der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Masterstudiengang Legum Magister in Unternehmensrestrukturierung und seit 2022 Mitglied des BDU-Fachverbands Sanierungs- und Insolvenzberatung.

Kontaktdaten

+49 2191 6920293
m.roth@dr-roth.de
LinkedIn

Veröffentlichungen & Vorträge

+ switch

Dipl. Wirtsch. Ing. Jan Peter Arnz

Nach einem Studium an der TU Darmstadt war er meh­rere Jahre im nationalen und internationalen Vertrieb eines Weltmarkt­führers im Bereich Maschinenbau beschäftigt. Nach einer 2-jährigen Station in Japan leitete er verantwortlich für Südostasien die Auslandstochter in Singapur. Anschließend übernahm er die Geschäftsführerposition eines deutschen Zulieferers der Landmaschinen Industrie und erweiterte diesen durch den Kauf einer Produktionsstätte in den USA. Zuletzt war er Gesellschafter-Geschäftsführer bei einem Markenunternehmen aus dem Maschinenbau. Seit 2022 ist er Mitglied des Vorstandes des Remscheider Arbeitgeberverbandes.

+ switch

Jan Peter Arnz
Dr. Oliver Roth
Dipl. Kfm. Dr. Oliver Roth

Sammelte nach einer Bankausbildung, Studium und Promotion in Mannheim und Saarbrücken erste Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung. Er war 25 Jahre Geschäftsführer einer mittelständischen metallverarbeitenden Unternehmensgruppe und engagierte sich über Jahre in den Gremien des IASB, London, des DRSC e.V., Berlin, sowie als Schatzmeister eines Wirtschaftsverbandes.

Kontaktdaten

+49 2191 6920292
o.roth@dr-roth.de

Veröffentlichungen & Vorträge

  • IFRS für KMU – Hintergründe und Kritik zum ED-IFRS, DStR 2007, S. 1454
  • Die Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen für mittelständische Unternehmen, in: Deutsche Bilanzierung im Umbruch, Schriften zum Revisionswesen, Hrsg. Baetge / Kirsch, Düsseldorf 2007, S. 87 – 119
  • Publizität aus der Sicht eines Unternehmens, in: Rechnungslegung, Publizität und Wettbewerb, Hrsg. Ebke / Möhlenkamp, Baden-Baden 2010, S. 133 – 142
  • Offenlegung des Lageberichts aus Sicht des Mittelstands, in: Fink / Kajüter, Lageberichterstattung, 2.  Aufl., Stuttgart 2021, S. 34 -36

+ switch

Netzwerk

Wir verfügen über ein tragfähiges und erprobtes Netzwerk erfahrener Spezialisten in den Bereichen:

  • Banken
  • Fördermittel
  • Gesellschafts- und Insolvenzrecht
  • Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
  • Innovationen
  • Transformation Personal
  • Versicherungen